MARIE-ANNE SCHERRER - BAUCHTANZ-LEHRERIN AUS LEIDENSCHAFT

 

Ich bin hauptberufliche Dozentin und Tänzerin für orientalischen Tanz und war 16 Jahre Inhaberin und Schulleiterin von Tanzstudio ISIS  – der Oase für orientalischen Tanz in Bern (heute ZeoT).

 

Seit einiger Zeit unterrichte ich auch in Stäfa, jeweils Montag von 17.00 - 18.30 und Dienstag von 17.25 - 18.35 (mehr Informationen dazu hier: Bauchtanzkurse).

 

Ich tanze und unterrichte seit über 30 Jahren und gehörte zu den Pionierinnen der orientalischen Tanzszene Schweiz.

 

Die gute Wahl meiner Workshopdozentinnen (drei davon, Djamila, Enussah, und Raksan) gehören heute zur Elite dieser Tanzsparte, machten mein Tanzstudio auch über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt.

 

Mein tänzerischer Werdegang führte mich von einer kurzen Stippvisite im Ballett und Afrodance zum Jazztanz. Im Jazztanz liess ich mich ausbilden und unterrichtete diesen Tanzstil auch einige Jahre. Zudem war ich Mitglied der Jazztanzformation “Rainbowdancers Bern”.

 

Durch eine Marokko-Reise fand ich zum orientalischen Tanz der mich begeisterte, faszinierte, der zu meiner “tänzerischen Heimat” werden sollte.

 

Seit mehr als 20 Jahren unterrichte ich nun bereits sehr erfolgreich orientalischen Tanz. Mit ungebrochener Freude und Begeisterung habe ich seither in unzähligen Unterrichtsstunden und Workshops mein Können und Wissen an zahlreiche Schülerinnen weiter gegeben. u.a. leite ich seit über 15 Jahren eine Klasse für blinde- und sehbehinderte Frauen.

 

Einige Jahre unterrichte ich das von mir konzipierte orientalische Fitnessprogramm “Pharobics” in Bern und in Zürich.

 

Fort- und Weiterbildung war mir immer schon ein grosses Anliegen und nicht zuletzt auch deshalb habe ich in all den Jahren immer wieder ausgezeichnete Dozentinnen aus dem In- und dem Ausland nach Bern geholt.

 

Die Teilnahme an vielen Workshops, Seminaren und Weiterbildungskursen führten mich auch ins Ausland, u. a. nach Ägypten, Deutschland, Frankreich, Marokko, Tunesien und die Türkei.

 

In meinen Unterrichtsstunden lasse ich meine Schülerinnen gerne Teil haben an meinem Wissen, Hintergrundinformationen und die sehr beliebten Unterrichts-CDs sowie Lernvideos gehören ebenso dazu.

 

Zu einem Zeitpunkt als technische Schulung im orientalischen Tanz nach meinem Wissen noch kaum bekannt war, arbeitete ich bereits mit einem eigenen technischen Unterrichtskonzept, dass meinen Schülerinnen das Verständnis und das Erlernen der einzelnen Bewegungen wesentlich erleichterte. Später eignete ich mir weitere Kenntnisse in Unterrichtstechnik an, wobei ich stark geprägt wurde durch Djamila aus Frankfurt/D.

 

Ich bin diplomierte MPA, kann auf über 10 Jahre Radioarbeit bei DRS 1 (heute SRF 1) zurück blicken und arbeitete, bevor ich mich selbständig machte, kurzzeitig auch als persönliche Assistentin eines Unternehmensberaters.

 

Ich bin glücklich verheiratet und habe durch meinen Mann eine Herzenstochter bekommen, die zu meiner grossen Freude ebenfalls Tänzerin geworden ist, wenn auch in einer etwas anderen Richtung: Sie hat ein Tanzstudium für zeitgenössischem Tanz in Stockholm/S (DOCH) erfolgreich absolviert.

 

Ich spreche Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

 

Gerne führe ich dich ein in die wundervolle Welt des orientalischen Tanzes. Es würde mich sehr freuen, dich in einer Schnupperlektion begrüssen zu dürfen. Melde dich doch per Tel. 076 398 97 01 oder Mail bei mir.

 

...aus meinen Anfängen, über 30 Jahre zurück...